Artikel

Wort für 2024: Zeit der Offensive

1. Januar 2024

Aber das Volk, das seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen und entsprechend handeln.
(Daniel 11,32)

Israel ist Gottes Zeiger auf der Weltenuhr. Das bedeutet, an dem, was mit dem auserwählten Volk Gottes geschieht, kann man ablesen, was die Stunde geschlagen hat auch für die Welt insgesamt und insbesondere für den Leib Christi.

Nun stellen wir folgendes fest: Das Volk Israel wurde im vergangenen Jahr so massiv angegriffen wie seit mindestens 50 Jahren nicht mehr. Man kann sogar vom schlimmsten Massaker an Juden seit dem Holocaust sprechen, das die Hamas aus einer dem Nationalsozialismus in vieler Hinsicht vergleichbaren Ideologie heraus verübt hat.

Gleichzeitig stellen wir fest, dass die Zahl christlicher Märtyrer weltweit massiv gestiegen ist, da in immer mehr Ländern Christen immer massiver verfolgt werden. Selbst in der westlichen Welt gibt es inzwischen Fälle von gezielter, wenn auch meist nicht-staatlicher Christenverfolgung.

Europa und die Welt insgesant werden zugleich weiterhin durch den Ukraine-Krieg in Atem gehalten, Gaskrise, Klimakrise, Finanzkrise usw. senden Schockwellen.

Auflösung von Wärme spendenden Familienwerten, Vereinsamung und gesellschaftliche Spaltung machen uns außerdem zu schaffen.

Man kann wirklich sagen, dass wir in der Zeit leben, von der der Prophet Jesaja in Jesaja 60,2 gesprochen hat: Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften…

Auch der Prophet Daniel spricht von derselben Zeit, aber er hält der Finsternis dieser Welt das große „Aber“ entgegen: Aber das Volk, das seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen und entsprechend handeln (Dan 11,32)

Das heißt inmitten von Zeiten von Krieg, Erschütterungen und Krisen ruft Gott sich ein Volk, das ihn kennt und das sich so inmitten der Finsternis dieser Welt als stark erweist und aus dieser Stärke heraus handelt.

Inmitten der Finsternis dieser Welt ruft Gott sich ein Volk, das Ihn kennt und sich daraus heraus als stark erweist!


Jesus kam und proklamierte in seinem Gebet zum Vater in Johannes 17: Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Und als Philippus Jesus bat, den Jüngern den Vater zu zeigen, antwortete Jesus: Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. (Joh 14,9)

Mit anderen Worten: Durch die Person Jesu Christi können wir tatsächlich Gott erkennen als den, der er ist, und wir können in eine persönliche Beziehung zu ihm eintreten.

Von Mose sagte Gott, dass er mit ihm redete wie ein Mann mit seinem Freund redet (2.Mose 33,11). Durch den durch Jesus geschlossenen Neuen Bund hat Gott uns in einen noch viel besseren Stand in Bezug auf Gott hineinversetzt als Mose ihn jemals hatte. Das heißt, als Kinder Gottes, die Jesus in ihr Leben aufgenommen haben und sich auf den Weg gemacht haben, ihn immer besser kennen zu lernen, können wir mindestens eine so gute Beziehung zu Gott haben wie Moses!

Und wer Gott kennt, der wird stark. Stark auch angesichts der größten Herausforderungen, die diese Welt und das Leben in dieser Welt uns bringen. Stark auch dann, wenn viele andere schwach werden und keine Hoffnung und keinen Weg mehr sehen. Stark, um Dinge anzupacken und vorwärts zu gehen gerade dann, wenn andere beginnen, in Passivität, Ängstlichkeit und Rückzug zu verfallen!

Ich glaube von ganzem Herzen: 2024 ist nicht ein Jahr für Passivität und Rückzug, sondern 2024 ist von Gott her ein Jahr der Offensive, wo diejenigen, die ihren Gott kennen, mit aller Entschiedenheit und Konsequenz vorangehen, sich nicht einschüchtern lassen, aktiv den Mächten der Finsternis widerstehen und so das Land einnehmen, das Gott für sie bestimmt hat.

Wie sagte Gott zu Josua? So mache dich nun auf und gehe über diesen Jordan, du und dieses ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Söhnen Israel, gebe! Jeden Ort, auf den eure Fußsohle treten wird – euch habe ich ihn gegeben…(Josua 1,2-3)

2024 ist für den Leib Christi nicht ein Jahr der Defensive und des Rückzugs, sondern ein Jahr der Offensive, wo wir mit aller Entschiedenheit das Land der Verheißung einnehmen!


Schauen wir noch einmal auf das Volk Israel, den Zeiger Gottes auf der Weltenuhr: Nach dem Angriff der Hamas gab und gibt es nur eine realistische Option für dieses Volk: die konsequente Offensive bis zur vollständigen Vernichtung dieses teuflischen Feindes. Das mag nicht jeder gleich so sehen, und natürlich beten wir dafür, dass unschuldige Menschenleben im Gaza-Streifen möglichst verschont bleiben und dass wieder Frieden einkehrt ohne unnötiges Blutvergießen. Unser Kampf als Christen ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt. (Epheser 6,12)

Aber im Natürlichen gibt es momentan zur Offensive weder militärisch noch politisch irgendeine Alternative für das Volk Israel.

Und was für das Volk Israel im Natürlichen gilt, gilt für uns im Geist: Ich glaube, in dieser Zeit gibt es für das Volk Gottes nach dem Geist (also den Leib Christi aus Juden und Heiden) keinerlei Alternative zur geistlichen Offensive!

Das bedeutet, es gibt nichts anderes als uns im Geist zu stärken und unseren Stand gegen die Mächte der Finsternis mit aller Entschiedenheit einzunehmen

und gleichzeitig geistlich ohne jede Einschüchterung voranzugehen und unseren Fuß auf das uns verheißene Land zu setzen.

Unser verheißenes Land wird dabei wie der Name schon sagt durch die Verheißungen Gottes konkretisiert: Allen voran die Verheißung der Durchsetzung seiner Herrlichkeit in allen Bereichen des menschlichen Lebens: Denn am Ende der Zeit wird die ganze Erde davon bedeckt sein, die Herrlichkeit des Herrn zu erkennen, so wie die Wasser die Meere bedecken (Hab 2,14).

Ob das unser ganz persönliches Leben mit allen seinen Aspekten ist, ob das unsere Familien sind, unsere Beziehungen und unsere Wohnorte, unsere Arbeitsplätze oder unsere Nationen als Ganzes:

Überall soll sich die Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn durchsetzen, und Gott treibt diese Durchsetzung auf dieser Erde durch diejenigen voran, die ihren Gott kennen – also die Jesus Christus in sich tragen!

Es gibt keine Alternative zur geistlichen Offensive für das Volk Gottes in dieser Zeit: Die Herrlichkeit Gottes muss sich einfach mehr und mehr in allen Bereichen durchsetzen!


Das heißt es sind zwei Dinge, für die Gott uns 2024 besonders sensibilisieren möchte, so dass wir sie im Glauben ergreifen und zu wichtigen Eckpfeilern unseres Lebens machen:

1) Das immer wieder neue und tiefere Erkennen und Kennenlernen Gottes.

Mose kannte Gott- warum? Weil er ihm regelmäßig begegnete, von Angesicht zu Angesicht wie ein Mann seinem Freund.

Genau dasselbe sollte eine ganz hohe Priorität für unser Leben sein: Wir sollten immer wieder neu und ganz konsequent Raum machen in unserem Leben, Gott zu begegnen.

Wie tun wir das?

Jesaja 30,15 Durch Umkehr und durch Ruhe werdet ihr gerettet. In Stillsein und in Vertrauen ist eure Stärke.

D.h. indem wir uns immer wieder ganz bewusst und mit aller Entschiedenheit abkehren von den Ablenkungen dieser Welt und uns hinkehren zu Gott und zur Begegnung mit ihm. Und das wiederum geschieht durch Eingehen in seine Ruhe und Stillwerden vor ihm.

Wir müssen die Kunst des Stillwerdens vor Gott gerade in dieser extrem lauten Zeit tausender Ablenkungen ganz besonders konsequent verfolgen, erlernen und dann aufrechterhalten.

Gott überschreit nicht die lauten Stimmen, die aus der Welt heraus unsere Seele beschallen und in unseren Gedanken widerhallen, sondern er erwartet von uns, dass wir unsere Seele vor ihm zur Ruhe bringen, und alle anderen Stimmen dort ausschließen, so dass er uns exklusiv begegnen kann.

Das erfordert Vertrauen. Vertrauen, dass Gott es gut mit uns meint, und dass er uns tatsächlich begegnen möchte, wie er uns das in seinem Wort zusagt.

Und Vertrauen, auch dann, wenn wir nicht sofort gleich etwas Bestimmtes mit Gott erleben, trotzdem dranzubleiben und diese Zeiten der Stille vor ihm einfach weiter zu verfolgen, denn wie auch immer er das im Einzelfall tut: Er begegnet einem Herzen, das sich konsequent still auf ihn ausrichtet. Definitiv!

Du wirst ihn hören, sehen oder auf andere Weise wahrnehmen, und dir wird in deinem Innersten die Richtung für dein Leben klarwerden. Und dann kannst du

2) Immer wieder neu bewusst dein Land einnehmen, die Verheißungen Gottes für dein Leben. Da sind so viele Dinge, die Gott für dich und durch dich tun möchte, um diese Welt in Richtung seiner Herrlichkeit zu verändern.

Denke da niemals klein, sondern denke groß: Mache weit den Raum deines Zeltes, und deine Zeltdecken spanne aus! Spare nicht! Mache deine Seile lang, und deine Pflöcke stecke fest! Denn du wirst dich nach rechts und links ausbreiten… Jesaja 54,2-3

Lass dich also vom Heiligen Geist an der Hand nehmen in diesem kommenden Jahr 2024, beginne groß mit ihm zu träumen und mache dich auf, offensiv dein ganz persönliches Land der Verheißung einzunehmen.

Entscheide dich, viel Frucht zu bringen, und bewege dich offensiv in Richtung der Visionen deines Herzens. Gib dem Feind keinen Raum, dich in Passivität, Einschüchterung, Depression oder Angst versinken zu lassen, sondern ergreife die Zusagen, die Gott dir gegeben hat. Mit anderen Worten: Steh auf, sei Licht! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des Herrn ist aufgegangen über dir! (Jes 60,1)

In diesem Sinne wünsche ich dir ein Jahr 2024, in dem du Gott immer tiefer kennen lernst und offensiv dein verheißenes Land einnimmst – viel Frucht für das Königreich Gottes!

In Jesu Liebe
Dein Georg Karl