Artikel

Leben im Geist = Leben im Überfluss!

1. November 2022

„Wandelt im Geist…“
Gal 5:16

 

Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Ebenen, auf oder in denen wir leben können: Entweder auf der Ebene unseres natürlichen Menschen, unserer Seele, so wie das letztendlich jeder Mensch tut, der von Gott getrennt ist – oder aber auf der Ebene unseres Geistes, der durch Jesus neu geschaffen worden ist in dem Moment, wo wir Ihn als unseren persönlichen Herrn und Erlöser annehmen, d.h. wo wir wirklich „Christen“ geworden sind.

Die Bibel nennt den natürlichen Menschen auch den „seelischen Menschen“, und sagt über ihn in 1.Korinther 2:14: Ein natürlicher/seelischer Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist. D.h. auf der Ebene unseres seelischen (also dem von unseren natürlichen Gedanken, Gefühlen und Impulsen bestimmten) Menschen, haben wir keinen Zugang zu dem, was Gott sich eigentlich für unser Leben gedacht hat.

Als Menschen sind wir geistliche Persönlichkeiten, weil Gott Geist ist und Er uns nach Seinem Ebenbild geschaffen hat (im Gegensatz z.B. zum Tier).

Wir sind unserem tiefsten Sein nach Geist, wir haben eine Seele und wir wohnen in einem Körper.

Als Menschen sind wir geistliche Persönlichkeiten, die dazu bestimmt sind, Gott auf der Ebene des Geistes zu begegnen und Sein Leben im Geist auszuleben!

Entscheidend, um mit Gott zu kommunizieren und Seine uns in der Bibel verheißenen Segnungen in unserem Leben empfangen zu können, ist deshalb, dass unser Geist aktiviert wird.

Ohne Jesus ist jeder Mensch geistlich „tot“, d.h. tot für Gott und die Dimension des Lebens, das Er für uns hat. Wenn wir jedoch gemäß Johannes 3:3 „von neuem geboren werden“, d.h. das Erlösungswerk von Jesus für uns annehmen, dann wird unser Geist lebendig für Gott, Sein Herz und Seine Herrlichkeit, und damit auch für Seine Segnungen.

Dennoch haben wir auch jetzt noch die Möglichkeit, entweder auf der Ebene des Geistes zu leben (also auf der Ebene, wo sich unser neues Leben in Jesus abspielt), oder aber weiterhin auf der Ebene des „Seelischen“, also des „Natürlichen“ zu bleiben. Deshalb muss Paulus z.B. die Galater ermuntern, „im Geist zu wandeln“, d.h. auf der Ebene des Geistes zu leben– und eben nicht auf der Ebene der Seele, d.h. des Natürlichen.

„Im Geist zu wandeln“ heißt, auf der Ebene der Gedanken Gottes, der Gefühle Gottes und des Willens Gottes unterwegs zu sein – anstatt auf der Ebene unserer rein menschlichen, also „natürlichen“ Gedanken und Gefühle und unseres natürlichen Wollens zu leben- wobei diese drei Bereiche oft auch von unserem Körper mitbestimmt werden.

Immer wenn wir unsere Gedanken, Gefühle und unser Wollen mit den göttlichen Gedanken, Gefühlen und dem göttlichen Wollen in Übereinstimmung bringen und dementsprechend leben, dann kann Gott in unserem Leben wirken. Und umgekehrt gilt, immer wenn wir uns für die „seelische“ Ebene entscheiden, also unsere eigenen, menschlichen Gefühle und Gedanken, dann kann Gott nicht in unserem Leben wirken.

Woher aber wissen wir, wie Gott denkt, fühlt und was Er will? Ganz einfach: Durch Sein Wort. In Gottes Wort, der Bibel, werden uns Gottes Gedanken, Gefühle und Sein Wille offenbart.

Deshalb sagt uns Hebräer 4:12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist…

Das heißt mit anderen Worten: Das Wort Gottes trennt unsere seelischen Gedanken, Gefühle und Wünsche und macht uns deutlich, was anstatt dessen geistliche Gedanken, Gefühle und Wünsche sind, so dass wir das eine vom anderen unterscheiden und uns somit entscheiden können, auf die richtige Ebene zu kommen!

Leben im Geist heißt somit nichts anderes als Leben gemäß dem Wort Gottes. Leben gemäß dem, was Gottes Wort sagt, dass Er für uns hat, was Er über uns denkt, wie Er fühlt und was Sein Wille für uns ist.

Leben im Geist heißt Leben gemäß der Realität des Wortes Gottes und Seiner Verheißungen.

Z.B. sagt uns das Wort Gottes mehrmals ganz klar, dass wir uns zu jeder Zeit freuen sollen (siehe z.B. Philipper 3:1; 4:4).

Fühlt sich unsere Seele immer danach, sich zu freuen? Nein, natürlich nicht! Aber wir haben die Entscheidung, auf welcher Ebene wir leben wollen: Auf der Ebene unserer Seele und damit unserer Gefühle und der Gedanken, die aus den Umständen um uns herum resultieren, oder aber auf der Ebene dessen, was das Wort Gottes sagt?

Somit können wir uns zu jederzeit bewusst für die Freude im Herrn (siehe Nehemia 8:10) entscheiden-und damit für die Ebene des Geistes Gottes.

Entsprechend werden die Resultate in unserem Leben sein…

Oder ein anderes Beispiel: Jeden Tag hat unsere Seele unterschiedliche mehr oder weniger gute Gründe, sich Sorgen zu machen, oder Furcht und Zweifel Raum zu geben.

Aber was sagt das Wort Gottes? Sorgt euch um nichts in eurem Leben (siehe Matthäus 6:25ff). Und 365mal sagt dir die Bibel auch: Fürchte dich nicht!

Das ist auf die Dauer nur möglich, indem wir uns immer wieder neu für die Ebene des Geistes entscheiden, d.h. für die Ebene des Glaubens an die Realität des Wortes Gottes – und damit zugleich gegen den Glauben und das Ausleben dessen, was uns unser natürlicher Mensch vielleicht manchmal sagt.

Gerade in dieser Zeit, in der die Atmosphäre in der Welt von Sorgen, Ängsten, Anspannung und Freudlosigkeit „geschwängert“ ist, macht es den alles entscheidenden Unterschied, ob ein Mensch mehr und mehr lernt, aus seinem durch Jesus zum Leben erweckten Geist heraus zu leben – oder ob wir weiter unsere seelischen Sicht- und Empfindungsweisen groß- und damit Gottes Wort, Wahrheit und Realität klein machen!

Immer mehr wird auch in der Welt – aber auch innerhalb der Gemeinde Jesu selbst-  der Unterschied gesehen werden zwischen dem „natürlichen, seelischen“ Menschen und dem geistlichen, neuen Menschen!

Welche Ebene dominiert dein Denken, Fühlen und Wollen?
Die Ebene der Seele oder die Ebene des Geistes?

2.Korinther 5:17 sagt: Wenn jemand in die Gemeinschaft mit Christus kommt, dann ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden!  Das „siehe“ weißt darauf hin, dass etwas gesehen werden kann an dieser neuen Schöpfung: dass sie nämlich nicht „tickt“ wie alle Welt, sondern eben gemäß der Welt Gottes, der neuen Welt.

-Der Welt, in der Freude dominiert über alle Trauer, allen Frust und alle Depression.

Der Welt, in der Glaube alle Angst und alle Sorgen vollständig neutralisiert, ja uns sogar auch angesichts widriger Umstände voller Kühnheit und Furchtlosigkeit vorangehen und das Land einnehmen lässt!

-Der Welt, in der Liebe über allen Anstoß, allen Ärger, allen Hass und jegliche Anklage dominiert und uns in jeder Situation zu demütigen, sanftmütigen und zugleich offensiv Liebenden macht.

-Der Welt, in der alles möglich ist und Wunder jederzeit erwartet werden können, weil in Gott und damit auf der Ebene Seines Geistes in uns einfach nichts unmöglich ist!

Für diese Welt sind wir bestimmt als Christen, die „Ja“ gesagt haben zu Jesus und damit zur Zukunft Gottes für diese Welt, die uns in Seinem Wort offenbart wird.

Nun müssen wir uns nur immer wieder neu entscheiden, auch gemäß dieser Realität zu leben. D.h. wir müssen die Ebene unserer Seele mehr und mehr von der Ebene des Geist unterscheiden lernen,uns immer wieder neu bewusst machen, auf welcher Ebene wir uns gerade befinden und uns dann ganz bewusst für die Ebene des Geistes zu entscheiden. Also z.B.

-für die Freude, obwohl wir uns ganz anders fühlen

-für Vertrauen in die grenzenlosen Wunder- Möglichkeiten Gottes, obwohl die Umstände scheinbar völlig dagegen sprechen

-für die Liebe, obwohl unsere Seele lieber mit Hass und Härte reagieren würde

-für Furchtlosigkeit und offensives Vorangehen, auch wenn unsere Seele gerade zu Mutlosigkeit, Ängsten und Passivität tendiert.

Freude, Vertrauen, Liebe und große positive Erwartung dominieren auf der Ebene des Geistes, für die Du bestimmt bist!

Durch den Geist von Jesus haben wir neues Leben empfangen. Nun, so sagt es Paulus, „lasst uns (auch) durch den Geist wandeln“ (Galater 5:25).

Lasst uns Christen sein, lasst uns Gemeinden sein, die es gelernt haben „im Geist“ zu leben, d.h. auf der Ebene der Realität des Wortes Gottes – anstatt auf der Ebene des natürlichen, seelischen Menschen.

Und wir werden erleben, was Jesus selbst in Johannes 6:63 gesagt hat: „Der Geist macht lebendig…“

Jesus kam, um uns Leben zu geben, und zwar im Überfluß (Johannes 10:10). Dieses Leben wollen wir erleben und so viel wie möglich davon schon hier auf dieser Erde ausleben und sichtbar werden lassen!

Bist du dabei?

Dann sei gesegnet mit immer klarerer Unterscheidung und immer größerer Entschiedenheit, um dein neues Leben in Jesus im Geist auszuleben!

Dein Georg Karl