Artikel

Die Freude des Heiligen Geistes

1. September 2021

Wir leben in bewegten Zeiten: Vieles wurde erschüttert und wird es noch.
Das braucht uns als Christen aber auf keinen Fall Angst machen – denn wir gehören ja zu Gott. Und genau in solchen Zeiten wachsen unsere Wurzeln noch tiefer in Gott hinein – und wir werden immer mehr in sein Bild verwandelt!

Ganz wichtig für uns dabei ist, dass wir wissen, dass wir – als wir Jesus in unser Leben aufnahmen – mit der Liebe und der Freude Gottes erfüllt wurden.
Das ist eins der wichtigsten Dinge in dieser Zeit, die uns Jesus lehren möchte – und es ist entscheidend für unser ganzes Leben:
Dass wir die Liebe und die Freude Gottes zu obersten Prioritäten unseres Lebens machen; dass wir uns entscheiden, dort zuhause zu sein.
Und dass wir es lernen, von dort, aus diesem Ort heraus zu leben.

Unser Vater möchte nicht, dass wir nur ein bisschen mit Seiner Freude erfüllt sind.
Er möchte, dass wir überfließend gefüllt sind mit ihm, mit dem Heiligen Geist und damit mit Seiner überfließenden Freude – zusammen mit Seiner Liebe.
Das ist das Power-Paket Gottes, das Er für uns am Kreuz erkauft hat!

Es ist ganz wichtig in dieser Zeit, dass wir uns immer wieder mit der Freude und Liebe Gottes füllen!


Jesus hat um der vor Ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldet.

Es war keine Freude für Ihn, durch das Kreuz hindurch zu gehen, sicher nicht.
Aber Er sah die Belohnung – dich und mich und viele weitere Söhne Gottes, die auf Seine Liebe reagieren würden – und erkaufte so auch Seine Liebe und  Freude für uns.

Hier ist unsere Stärke und unsere Sicherheit: Nehemia 8,10
„Die Freude am/im Herrn ist eure/unsere Stärke, sie ist eure/unsere Schutzburg.“
Wir freuen uns in und an ihm und wir lassen alles andere, alle anderen Gedanken, Sorgen usw. los, alles, was uns beschweren wollte.

Wir schauen auf Jesus allein, nicht auf den Sturm, der vielleicht um uns herum bläst, nicht auf die Wellen, die vielleicht hoch sind.
Wir richten unsere Aufmerksamkeit ganz auf ihn – und die Wellen werden eben und beginnen uns zu tragen.

Paulus hat aus dem Gefängnis an die Philipper Folgendes geschrieben:
Philipper 3,2 Übrigens, meine Brüder/und Schwestern, freut euch im Herrn!
Was immer auch geschehen wird, liebe Freunde, freut euch im Herrn. Ich werde nicht müde, euch dies zu schreiben, denn es bewirkt, dass ihr fest/stark werdet.“

Das hat Paulus aus einem Gefängnis geschrieben, das für uns unvorstellbar dreckig war, voller Ungeziefer, Ratten, wo Paulus angekettet war an einen römischen Soldaten, ohne weiche Matratze zum Schlafen, ohne leckeres Essen, ja, sogar ohne Handy…😊
Da sehen wir, dass die Freude an Gott nicht von äußerlichen Umständen abhängig ist.
Und das Ergebnis davon, wenn wir der Freude an Gott Raum in uns geben, ist, dass sie uns innerlich – und auch äußerlich – stark macht!

 Wie war das: „Danken schützt vor Wanken und Loben zieht nach oben!“
Der berühmte Heilungsevangelist Smith Wigglesworth hat gesagt: „Wenn der Montag trüb werden möchte, dann beschließe ich mich zu freuen. Und dann fange ich erstmal an zu tanzen…
Lass uns das genauso praktizieren – denn es wirkt!
So bricht die Freude durch
, und macht sich Bahn in unserem Inneren, und wir bekommen wieder die Perspektive Gottes, weil sie stärker ist als unsere vielleicht trüben Gefühle. Und so werden Umstände, Situationen gedreht!

Die Freude Gottes in uns gibt uns eine neue Perspektive und dreht Situationen um!


Ich weiß aus eigener Erfahrung: Natürlich kostet das Überwindung – aber wir sind ja Überwinder in Christus, ja, noch mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat😊 (Römer 8:37).

Er ist unser Vater, Er ist die Liebe, und er liebt uns bedingungslos:
Das hat er durch das Kreuz von Jesus bewiesen, wo Er uns die größte Liebe gezeigt hat, nämlich dass Jesus für unsere Sünden starb, uns gerettet hat, damit wir, frei von Schuld ,als die Gerechten Gottes, als neue Schöpfungen leben können!
Er starb, um uns zu heilen und zu befreien und um uns ein Leben als Überwinder zu schenken!
Er hat nur gute Gedanken über uns, Gedanken des Friedens und nicht zum Leid, um uns Zukunft und Hoffnung zu geben. (Jeremia 29:11)

Gott hat also den allerbesten Plan für unser Leben. Daran müssen wir festhalten. Denn Er möchte noch mehr als wir, dass unsere Berufung zustande kommt!

Und große Freude setzt sich frei, wenn wir von uns aus diese Berufung festmachen und verfolgen.
Sie hält uns auf dem geraden Weg und lässt uns im Leben erfolgreich sein!
Ohne Berufung/Vision geht ein Volk zugrunde, heißt es in den Sprüchen, aber wo Vision ist, da steigt ein Volk auf – das gilt für jeden von uns persönlich, und das setzen wir auch für unser ganzes Land frei in Jesu Namen: Frische Vision!

Wo finden wir die tiefste und echteste Freude?
In der Gemeinschaft mit ihm!

Psalm 16,8ff Ich habe den HERRN ständig vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken. Darum ist mein Herz erfüllt mit Freude, und mein Mund lobt ihn mit lauter Stimme. Auch mein Körper ruht sicher.“

Hier ist der Schlüssel zur echten Freude, die nicht von Umständen und der Tagesverfassung abhängig ist:
Unser ganzes Denken und unsere ganze Ausrichtung ist auf unseren Gott gerichtet, nicht auf die Umstände, die Diagnose des Arztes, auf die scheinbar ausweglosen Situationen…darin kommen wir nicht weiter, im Gegenteil.

Der Schlüssel zur echten und tiefsten Freude liegt in unserer persönlichen Gemeinschaft mit Gott!


Stattdessen setzen wir unser ganzes Vertrauen in ihn und erwarten die Lösung unserer Probleme, Rettung, Heilung, Befreiung etc. von ihm.

Er ist an unserer Seite, er ist da, Er ist unser Arzt, unser Helfer in jeder Lebenslage.

Und dafür loben wir Ihn und so wird unser Herz erfüllt mit Freude,– und nicht nur unsere Seele, sondern auch unser Körper kommt in die Ruhe Gottes – und wird gesund!

Psalm 16:11 Du zeigst mir den Weg des Lebens – das ist Jesus, Er ist der Weg des Lebens und das Leben selbst – Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht, ewiges Glück in deiner rechten Hand.

Eine Fülle von Freuden – sogar Plural – ist vor Seinem Angesicht!
Also nicht nur eine Freude, sondern viele Freuden.

D.h. jedes Mal, wenn wir vor Sein Angesicht kommen, ist da Freude zu finden, werden wir von Seiner Freude überschüttet, von Seinem Wesen, von Seiner Liebe, von Seinen Geschenken, von Seinen Worten, von Seiner Richtungsweisung.
Jedes Mal, wenn wir in die Gemeinschaft mit Ihm kommen, fließt neue Freude. Stärke und Kraft fließen in uns hinein, unser ganzer Mensch wird aufgeladen und bekommt neue Schübe Seiner Kraft und Macht, Gesundheit und Wohlergehen!

Wir sind sicher in Ihm, Seine Freude ist unser Schutz, unsere Burg, unsere Zuflucht, wir können nicht von irgendetwas Bösem getroffen werden, wenn wir in Jesus sind.
Die Freude Gottes ist nicht irgendeine nebulöse Kraft, sondern sie ist im Tiefsten die Freude an Jesus. Es ist die Freude des Heiligen Geistes.

Zum Schluss: Lasst uns diese Freude nicht für uns behalten sondern sie verschwenderisch weitergeben: Wir sind jetzt Herrlichkeits- und Freudenträger!
Und wir verbreiten überall die Freude, wo wir hinkommen.

Das Evangelium, die gute Nachricht, macht Freude!

Wir sind Atmosphärenveränderer: wo Traurigkeit, Ratlosigkeit geherrscht haben, da bringen wir die göttliche Freude, Weisheit und Lösungen hinein.

Du und ich, wir sind bestimmt, dieses Leben in der Freude Gottes zu kultivieren, zu genießen und auszubreiten – und große Veränderung überall um uns herum zu sehen, während immer mehr Menschen sich öffnen für die beste Botschaft der Welt…

In Jesu Liebe,
Irina Karl