Artikel

Dankbarkeit – unsere Geheimwaffe für 2022 – und darüber hinaus

3. Januar 2022

„Seid immer fröhlich, hört nicht auf zu beten. Was immer auch geschieht, seid dankbar in allen Dingen, denn das ist Gottes Wille für euch, die ihr Christus Jesus gehört.“
1.Thess.5:16-18

 

Gott hat uns eine wunderbare Geheimwaffe gegeben, die unter und in allen Umständen wirkt: Das ist neben der Entscheidung, uns in allen Dingen zu freuen und immer zu beten: dankbar zu sein.
In Sprüche 17:22 heißt es, dass ein fröhliches/dankbares Herz gute Besserung bringt.
Diese Dankbarkeit ist eine Haltung unseres Herzens, die Gott immer über den Umständen sieht. Aus dieser Haltung heraus hören wir nicht auf, Ihn zu preisen und zu loben, egal wie sich die Situation darstellen mag.

Die Geheimwaffe der Dankbarkeit ist ein Ausdruck unseres Vertrauens in unseren guten Gott!

Wir danken Ihm, auch wenn wir vielleicht noch nicht sehen, dass das Problem gelöst ist, einfach weil wir unserem Gott vertrauen.
Egal, welche Berge sich vielleicht auftürmen vor uns, welche Umstände uns bedrängen wollen:
Wir lassen uns nicht aus dieser Haltung der Dankbarkeit heraus bringen.

Vielmehr denken wir darüber nach, wofür wir Gott danken können –  mit welchen Wohltaten Er uns schon überschüttet hat.
Ich tue dies oft, bevor ich schlafe: Dann rufe ich mir in Erinnerung, wofür ich Gott alles danken kann an diesem Tag.
Das bewahrt unser Herz davor, in Undankbarkeit, Jammern oder Bitterkeit hinein zu fallen, was keinen Segen bringen würde.

In Psalm 71 können wir lesen, wie wir Gott erfreuen können mit unserer Haltung der Dankbarkeit:
„Ich werde nicht aufhören, auf deine Hilfe zu hoffen, und dich immer mehr loben. Ich will allen Menschen erzählen, wie treu du bist, und den ganzen Tag davon berichten, wie du mir geholfen hast, denn staunend sehe ich, wie viel du für mich getan hast.“

Je mehr wir Ihn loben und Ihm für alles danken, was Er uns schon an Gutem getan hat, umso mehr werden wir Seine Segnungen erfahren.
Die himmlischen Heerscharen werden freigesetzt, wenn wir Ihn immer mehr loben und preisen und Ihm die Ehre geben.

Dankbarer Lobpreis Gottes setzt die Engel Gottes in unserem Leben frei!

 Und wir achten genau darauf, dass wir – unter keinen Umständen – aus dieser Haltung der Dankbarkeit heraus gehen.
Und dass wir uns immer daran erinnern, was Er uns alles an Gutem schon getan hat in der Vergangenheit: Das ist ein gutes Zurückschauen und hält uns immer weiter in dieser Haltung der Dankbarkeit und damit in Seiner Nähe.

Ich glaube, dass wir ganz besonders in dieser Zeit angehalten sind, nicht in das allgemeine Jammern und Klagen der Welt einzustimmen, sondern umso mehr auch in diesem neuen Jahr diese Geheimwaffe einzusetzen und unserem Gott in allen Dingen zu danken. Denn: Er hat immer schon den Sieg; Er hat jede Lösung, die wir brauchen werden, längst vorbereitet!

Er hat alle Wege schon vorbereitet, auf denen wir gehen werden – und dafür können wir Ihm jetzt schon danken.
Das setzt Seinen Segen frei und wunder-bare Wege, auf denen Er uns gehen lassen möchte, werden vor uns geebnet: Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. (Epheser 2:10)

Paulus fordert uns in Epheser 5:19f auf:
„Singt miteinander Psalmen und Lobgesänge und geistliche Lieder, und in euren Herzen wird Musik sein zum Lob Gottes.
Und dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus.“

Wenn wir dies tun – anstatt uns zu beschweren oder uns ständig zu beklagen – setzen wir den Segen Gottes in unserem Leben frei – und auch für unser Umfeld und unser Land.
Beschweren kann sich jeder, aber ein dankbares Herz ist wie ein Leuchtfeuer, ein starkes Licht, ein Signal in dieser Zeit, das gesehen und gehört wird und ein Zeugnis für Jesus ist!

Ein dankbares Herz ist wie ein Leuchtfeuer in dieser Zeit, das von den Menschen um uns herum gesehen wird!

So bleiben wir einfach in dieser Haltung, uns ein dankbares und fröhliches Herz in allen Umständen zu bewahren, denn wir wissen: Unser Gott ist treu, Er ist immer gut und wird uns aus allen Schwierigkeiten herausführen.

Und wir sind dabei auch dankbar für die Menschen, mit denen Er uns zusammengestellt hat: Was für ein Privileg, dass wir als Familie Gottes zusammen kommen können und gemeinsam dieses Leben der Herrlichkeit Gottes leben dürfen!
Und dass wir uns aneinander freuen können und auch füreinander da sein können, wenn es mal nicht so gut läuft und wir vielleicht angegriffen sind.

Ich glaube, während du das liest, wird sich eine große Welle der Dankbarkeit über dein Herz ergießen!
Lasst uns unser Herz neu öffnen für diese Geheimwaffe der Dankbarkeit – und eine Fülle von Segen wird sich in unserem Leben, in unseren Familien, an unseren Arbeitsplätzen, in unseren Gemeinden, ja in unserem ganzen Land freisetzen.


Wir wollen dabei auch einander ermutigen, in allen Dingen dankbar zu sein und einander von den kleinen und großen Wundern Gottes erzählen, die Gott in unserem Leben und im Leben von anderen tut.
Lasst uns Gott die Ehre geben für jede Segnung die wir erfahren, und zusammen durch dieses Jahr mit dieser wunderbaren Geheimwaffe  gehen, die weithin strahlen und viele Wunder hervorbringen wird!

In Jesu Liebe,
Deine Irina Karl