Artikel

Inspirierende Einblicke in den Kinderdienst

30. April 2023

Sonntags bieten wir regelmäßig Kinderdienst für Kinder von 0 bis 16 Jahren an. Fünf unserer Kinderdienstmitarbeiter(innen) verraten, was sie an diesem Dienst so fasziniert und warum es wichtig ist, in die neue Generation zu investieren.

 

Andrea Kürschner

Ich bin überzeugt, dass unsere Kinder hier in Deutschland – egal in welchem Alter – Jesus brauchen. Deswegen liebe ich es, Kinder zu Jesus zu führen oder sie in ihrem Glaubensleben weiterzuführen. Wichtig ist mir, dass sie gestärkt hervorkommen, um in ihrer Schule ein Licht zu sein, ihre Freunde zu Jesus zu führen und die Kraft und Liebe Gottes weiterzugeben. 

Ich erlebe im Kinderdienst, dass Kinder geheilt werden, wenn andere Kinder ihnen dienen. Da der Himmel ja unser Zuhause ist, möchte ich die Kinder immer noch mehr in die himmlischen Räume hineinführen.

Ich hatte mal einen Traum, in dem viele Busse vor dem Glory Life Zentrum geparkt haben und viele Kinder ausstiegen, sie waren aus unterschiedlichen Nationen. Sie ließen sich hier zurüsten im Kinderdienst, um es dann anderen Kindern weiterzugeben.

 

Marina Jungwirth

Es ist spannend, was Gott bei jedem Kinderdienst und bei jedem einzelnem Kind immer wieder tut. Gerade in der heutigen Zeit mit allem, was in der Welt passiert, brauchen die Kinder ein starkes Fundament, um fest zu stehen und ihr Umfeld positiv zu verändern.


Berührt hat mich, wenn die Kinder einander helfen, Spielsachen auch mal abgeben, dem anderen was Gutes sagen – aber auch wenn die Kinder berichten, was Jesus in ihrem Leben getan hat, und schon so einiges Wissen von der Bibel haben und gerne mitmachen. Ich konnte bereits von den Kindern lernen, einfach kindlicher zu sein und zu vertrauen. Auch sonst bekommt man von den Kindern sehr viel zurück, nicht zuletzt ihre Liebe.

 

Manuela Holzinger

Ich habe angefangen, Kinderdienst zu machen, weil ich merkte, dass es eine Berufung von Gott ist und ich von Herzen in meiner Berufung gehen möchte. 

Der Kinderdienst sollte die Kinder einfach kindgerecht abholen. Kinder haben so viele Fragen und wir können sie meistens beantworten. Etwas Wunderbares ist es, Kinder im Glauben zu stärken – und jeder Samen, der in ein Kinderherz fällt, ist so kostbar.

Die Neugier von Kindern ist ebenfalls etwas Besonderes und Faszinierendes. Beeindruckend fand ich zum Beispiel den kindlichen Glauben von ein paar Jungs, als wir für Geldvermehrung gebetet haben. Während wir für meinen Geldbeutel beteten, sagte ein Junge voller Erwartung: „Wir müssen jetzt aber auch nachsehen!“ Und was war? Es war ein 10-Euro-Schein mehr drin! Das hat uns alle von den Socken gehauen, so etwas zu erleben.


Meine Vision für die Kinder ist, dass sie in enger Beziehung mit Jesus sind und von Gott geleitet werden, sodass durch sie mächtige Zeichen und Wunder gewirkt werden und wir Erwachsene nur so staunen!

 

Jonathan Seidel

Ich war früher selbst im Kinderdienst und liebe die Arbeit mit Kindern, auch beruflich. Mich motiviert es zu sehen, wie die Kinder Gott immer besser kennenlernen und wie sich das in ihrer Entwicklung ausdrückt. Außerdem finde ich es lehrreich, dass die Kinder nichts nachtragen und leicht zu begeistern sind. 

Ich möchte in den jungen und entscheidenden Jahren der Kinder mit dazu beitragen, dass sie ein festes Fundament in Jesus haben und ihm vertrauen lernen und wissen, dass Gott ihr liebender Vater ist und dass sie seine Liebe absolut nicht verdienen müssen – und nichts und niemand jemals etwas daran ändern kann!

 

Hadassa Göcking

Ich mache Kinderdienst, weil es mir total Spaß macht und weil ich es enorm wichtig finde, dass die Kinder schon im jungen Alter von einem Gott hören, der sie liebt und ihr Papa ist! Ich selber war als Kind im Kinderdienst und es hat mir so viel gebracht- bis heute.

Im Gegensatz zu vielen ihrer Freunde und Klassenkameraden wissen unsere Kinder, dass – wenn eine Herausforderung kommt, z. B. eine schwierige Mathearbeit ansteht – sie einfach zu Jesus beten können und gewiss sein dürfen, dass er ihnen hilft! Sie lernen, dass Jesus ihr Freund ist, auch wenn sie in der Schule vielleicht geärgert werden, und das gibt ihnen neue Kraft! 

Mich beeindruckt es immer wieder, wie gut sich die Kinder teilweise schon in der Bibel auskennen. Manche Bibelgeschichten können sie dann besser wiedergeben als ich😊 .

 

Bei Interesse beim Kinderdienst mitzuhelfen besteht die Möglichkeit einfach mal zu schnuppern. Als Ansprechpartner hierfür stehen Christian Schilling und Sabrina Weber gerne zur Verfügung.