Artikel

Liebe – die Frucht deines Geistes

1. März 2026

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede… (Gal 5,22)

 

Wenn ein Mensch Jesus Christus als seinen persönlichen Herrn und Erlöser empfängt, dann sagt die Bibel wird er „ein Geist mit ihm“ (siehe 1.Korinther 6,17), d.h. unser menschlicher (gefallener) Geist wird „von neuem geboren“ (siehe Johannes 3,7), also erlöst vom Sündenfall durch die Einheit mit dem Geist von Jesus, der zugleich der Heilige Geist ist.

In dieser Einheit wird der Mensch befreit von seiner alten, gefallenen Natur und anstatt dessen zum „Teilhaber der göttlichen Natur“ (2.Petrus 1,4). Er empfängt somit geistlich gesehen ein völlig neues Leben, eine neue „DNA“, nämlich die DNA Gottes, das („Zoe“-) Leben Gottes.

Als Kinder Gottes haben wir dieselbe DNA wie unser Vater im Himmel, dieselbe Natur, dieselbe Art von Leben!

Dieses göttliche Leben ist nun das wahre, neue Sein unseres Geistes und damit unserer Persönlichkeit als Kinder Gottes: „So viele ihn (Jesus) aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben“ (Joh 1,12). Als Kinder Gottes haben wir die gleiche „DNA“ wie unser Vater im Himmel und wir sind somit „wie Jesus ist in dieser Welt“ (1.Joh 4,17).

Nun ist diese völlig neue Art von Leben, die wir als Christen empfangen haben, nicht einfach nur etwas, was tief in unserem Innersten vor sich hinschlummert, sondern dieses Leben wirkt sich auch nach außen aus. Nicht immer von heute auf morgen, aber auf jeden Fall im Laufe der Zeit. Denn der von neuem geborene Geist des Menschen hat „Früchte“, die aus ihm sozusagen „hervorwachsen“. Zu diesen Früchten zählt auch die in der Bibel als die „größte“ genannte, nämlich die (Agape-) Liebe.

Im Leben eines von neuem geborenen Menschen wird diese Frucht im Laufe der Zeit immer mehr sichtbar werden, sie wird „wachsen“, so wie eben Früchte wachsen müssen. An einem Apfelbaum wachsen Äpfel, wenn es sich um einen echten Apfelbaum handelt und an einem Kind Gottes wachsen die Früchte des Geistes, also zuallerst Liebe!

Als Kinder Gottes dürfen wir erwarten, dass die Früchte des Geistes in unserem Leben wachsen – also zuallererst Liebe!

Liebe ist also der automatische Ausfluss unseres Lebens als Kinder Gottes, sie ist die Frucht unseres von neuem geborenen Geistes (das ist, was Galater 5,22 meint – die hier genannten Früchte sind nicht primär die Früchte des Heiligen Geistes sondern unseres menschlichen, jedoch in der neuen Geburt mit dem Heiligen Geist vereinigten Geistes!).

1.Johannes 3,14-15 sagt: Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das (Zoe-)Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben. Wer nicht liebt, bleibt im Tod. D.h. das göttliche, also das „Zoe“-Leben (griechisches Wort für göttliches Leben) wird an der Frucht der Liebe erkannt!

Es ist so wichtig, dass wir uns als Christen unserem neuen Leben hingeben, das wir durch Jesus empfangen haben. Dass wir uns also dafür entscheiden, aus unserem von neuem geborenen Geist heraus zu leben und nicht mehr aus unserem Fleisch. Auch als Christen können wir immer noch aus unserem Fleisch heraus leben, aber wir können uns eben auch für die Ebene unseres Geistes entscheiden. Wenn wir das tun, dann wird Gottes Art von Liebe aus uns hervorkommen!

Das griechische Wort für Gottes Art von Liebe ist „Agape“, das im Gegensatz zu den beiden anderen Worten für Liebe, „Philia“ (menschliche Zuneigung) und „Eros“ (erotische Liebe) die völlig selbstlose, göttliche Liebe bezeichnet, wie sie sich in der Hingabe von Jesus in seinem Opfertod am Kreuz gezeigt hat.

Diese Art von Liebe ist aus der Sicht Gottes die stärkste Macht, die es überhaupt gibt, und sie wird deshalb am Ende immer den Sieg haben. 1.Korinther 13,8 sagt in der KJV-Übersetzung: Die (Agape-) Liebe versagt niemals. 

Das heißt, auch wenn sich (selbstlose) Agape-Liebe manchmal zunächst schwach anfühlen mag, so erweist sie sich am Ende doch immer als die stärkere!

Das ist die Art von Liebe, die wir als Christen haben, und auf die wir jederzeit zugreifen können, wenn wir uns nur auf die Ebene unseres von neuem geborenen Geistes ausrichten. Sie macht uns zu wirklichen Überwindern, selbst dann, wenn uns von außen Feindschaft entgegengebracht wird, oder wenn wir mit Herausforderungen von Ablehnung, Anstößen, persönlicher Verletzung zu tun haben, oder wenn wir spüren, dass etwas unsere Seele übermäßig „triggern“, also reizen will!

Das Wesen unserer (Agape-) Liebe als Christen hat sich im stellvertretenden Opfertod von Jesus Christus am Kreuz in vollkommener Weise gezeigt!

Paulus beschreibt das Wesen dieser Liebe in 1.Korinter 13,4-8 folgendermaßen: Die (Agape) Liebe ist langmütig – d.h. sie verliert nicht den Mut in ihrem Glauben an die Menschen;

Die Liebe ist gütig; sie ist nicht eifersüchtig (d.h. sie vergleicht sich grundsätzlich nicht mit anderen);

Die Liebe tut nicht groß (in Bezug auf eigene Errungenschaften); sie bläht sich nicht auf (d.h. sie macht eigenen Errungenschaften auch nicht noch größer als sie sind); sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre (d.h. sie handelt nicht mit egoistischen Motiven)

Die Liebe lässt sich nicht erbittern (auch wenn ihr vielleicht übel mitgespielt wird); sie rechnet Böses nicht zu (oder andere Übersetzung: sie denkt/erwartet nichts Böses!);

Die Liebe freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit (d.h. sie verbreitet nicht begeistert Negatives aus dem Leben anderer!);

Die Frucht deines Geistes darf wachsen, wenn du dich auf Jesus in dir ausrichtest!

Die Liebe glaubt alles (d.h. sie rechnet immer mit der Möglichkeit der positiven Veränderung!); sie hofft alles, sie erduldet alles (d.h. sie geht durch Dinge durch, ohne zu rebellieren oder negativ zu werden);

Die Liebe hört niemals auf (d.h. sie hört niemals auf zu lieben, auch wenn sie keinen Grund mehr dafür sieht!).

Das alles ist die Frucht deines von neuem geborenen Geistes!

Du musst dich nun nicht unter Druck fühlen, denn wie ich schon sagte, eine Frucht muss wachsen. Vielmehr kannst du darauf vertrauen, wenn du dich entscheidest, ausgerichtet auf Jesus in dir und damit auf dein neues Leben in deinem Geist zu bleiben und zu leben, dass diese Frucht der Liebe in ihren unterschiedlichsten Facetten in immer mehr Situationen deines Lebens hervorkommen wird, deine Seele übernehmen wird, und du dich zunehmend in dieser Liebe zuhause fühlen wirst.

„Die Liebe Christi drängt uns“ (2.Kor 5,14)- das wirst du zunehmend in deinem Leben erleben: dass die göttliche Liebe aus deinem Innersten nach außen drängt, deine Gedanken übernimmt und dann deine Worte und deine Handlungengegenüber allen Menschen um dich herum, Familie, Kollegen und Freunden, den Geschwistern in der Gemeinde, dem Leib Christi insgesamt und auch gegenüber den Menschen, die Jesus noch nicht kennen!

Lasst uns also als Christen unserem von neuem geborenen Geist die Oberhand geben – und Gottes Art von Liebe wird sich durch uns und um uns herum ausbreiten!

In diesem Sinne

Dein Georg