Artikel

Treffen unseres Medienteams

30. Oktober 2023

Am Samstag, den 9.9.2023, kam unser Medienteam zum mittlerweile 3. Mal in Folge zum großen Jahrestreffen zusammen. Das wachsende Team besteht momentan aus 26 Mitarbeitern und umfasst 6 Bereiche: Kamera, Beamer, Licht, Tontechnik, Video-Schnitt und Übersetzung.

„Viele Gottesdienstbesucher wissen wahrscheinlich gar nicht, wie viele Leute während eines regulären Gottesdienstes im Hintergrund allein im Medienbereich beteiligt sind“, so Tobias zu seinem Team. Aber dieser Einsatz zahlt sich aus: „Zusätzlich zu einem vollen Haus an den Sonntagen erreichen wir online am Livestream 3-4 mal mehr Leute mit dem Evangelium als vor Ort. Gerade deswegen ist euer Dienst so wichtig.“

Immer wieder berichten neue Gottesdienstbesucher zudem, dass sie durch den Livestream auf Glory Life aufmerksam wurden und so zu uns fanden.

Was die Vision für die Zukunft im Medienbereich angeht, so wird es demnächst vor dem Livestream einen Videoteaser als Einspieler geben, der einen kurzen Einblick in die Gemeinde gibt. Bald ist auch eine LED-Videowand geplant, auf der man die Präsentationen visuell noch attraktiver und flexibler aufbereiten kann,  und auch eine mobile Kamera besonders für Wundergottesdienste ist vorgesehen. So könnte man Wunder aus nächster Nähe filmen wie beispielsweise Beine, die auswachsen, und Tumore, die schrumpfen. Um diese Dinge umzusetzen, ist das Medienteam auf weitere Mitarbeiter angewiesen!

Nach diesem allgemeinen Überblick zur Begrüßung teilt sich das Medienteam in „gemischte“ Kleingruppen auf – aus jedem Dienstbereich soll eine Person vertreten sein – und führt jeweils ein Brainstorming durch. „Was könnten wir in den verschiedenen Bereichen noch verbessern? Welche Wünsche und Ideen habt ihr allgemein noch?“. Es wird fleißig diskutiert, überlegt und aufgeschrieben. Weniger E-mailverkehr und stattdessen die Nutzung einer gemeinsamen Plattform, um die Kommunikation zu erleichtern, wünschen sich die einen; ein Handbuch zum Nachschlagen für alle wichtigen Einstellungen am Technikpult die anderen. Eine Übersetzerin wünscht sich ein besseres Suchtool für Bibelstellen. Die Themen sind vielfältig und es kommt zu einem produktiven Austausch zwischen den Gruppen bei der abschließenden Besprechung des Brainstormings.

Im Anschluss geht das Treffen in den gemütlichen Teil über. Bei Kaffee und Kuchen sitzen alle beisammen und genießen die Gemeinschaft im großen Kreis. Eine wertvolle Zeit, um sich außerhalb des Dienstes näher kennenzulernen!

Fazit: Verbesserungsmöglichkeiten wurden erkannt und neue Projektideen warten darauf, umgesetzt zu werden. Außerdem ist nach diesem Treffen sicher jedem einmal mehr klar: Die gute Nachricht von Jesus Christus zu verbreiten ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je und die Gemeinde Jesu als Teil des Medienteams dabei zu unterstützen eine der lohnenswertesten Aufgaben überhaupt 😉