Artikel

Lobpreis bahnt den Weg durch’s neue Jahr

1. Januar 2023

Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus.
Denn in Christus hat er uns schon vor der Erschaffung der Welt erwählt mit dem Ziel, dass wir ein geheiligtes und untadeliges Leben führen, ein Leben in seiner Gegenwart und erfüllt von seiner Liebe. Von Anfang an hat er uns dazu bestimmt, durch Jesus Christus seine Söhne und Töchter zu werden. Das war sein Plan; so hatte er es beschlossen. Und das alles soll zum Ruhm seiner wunderbaren Gnade beitragen, die er uns durch seinen geliebten Sohn erwiesen hat.
Epheser 1, 3-6

 

Ich glaube, die beste Art und Weise, wie wir in dieses neue Jahr hineingehen und es beginnen können, ist mit Lobpreis Gottes.
Was könnte es Besseres geben als dass wir unserem Vater und Jesus danken und Ihn loben für all´ die guten Gedanken, Pläne, Segnungen und Versorgungen, die wir schon von Ihm empfangen haben und die sich im letzten Jahr in unserem Leben entfalten konnten – und überhaupt in unserem ganzen bisherigen Leben?
Dass wir ihn loben außerdem auch für all‘ das, was für dieses neue Jahr bereits für uns vorbereitet ist (Epheser 2:10 Denn wir sind sein Meisterwerk. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir die guten Taten ausführen, die er für unser Leben vorbereitet hat.)

Gott immer wieder von ganzem Herzen zu loben und zu preisen für sein herrliches Erlösungswerk, für Seine Güte und für Seine wunderbaren Pläne, die Er für Seine Kinder hat – das ist ein herrliches Motto für das ganze vor uns liegende Neue Jahr!

Wir haben so viel zu danken: 
– Wir sind gesegnet mit jedem himmlischen Segen in Christus (Epheser 1:3).

Da ist schon alles da für uns, was wir jetzt brauchen und was wir jemals brauchen werden!
Wir brauchen uns also keine Sorgen um unsere Versorgung oder Zukunft zu machen, denn wir haben einen himmlischen Vater, der uns kennt, sich um uns kümmert und der perfekt für uns sorgt.

Und wir preisen Ihn dafür, dass wir schon immer auserwählt waren – schon bevor die Welt geschaffen wurde (Eph 1,4).
Wozu wurden wir auserwählt?
– Heilig und frei von Schuld vor Ihm zu sein, in und aus seiner göttlichen Liebe heraus zu leben, die in unser Herz ausgegossen ist durch den Heiligen Geist.
Denn in alle, die in ihrem Herzen Jesus angenommen haben, ist diese Liebe Gottes ausgegossen worden (Römer 5:5).

– Wir wurden vorherbestimmt und auserwählt, Söhne Gottes zu sein – nicht Waisen, nicht ungeliebte Kinder zu sein, sondern geliebte Söhne und Töchter Gottes, an denen er sich freut und mit denen er innige Gemeinschaft hat.
Was für ein Vorrecht, was für eine Liebe!

Gott immer wieder von ganzem Herzen zu loben und zu preisen für sein herrliches Erlösungswerk, für Seine Güte und für Seine wunderbaren Pläne, die Er für Seine Kinder hat – das ist ein herrliches Motto für das Neue Jahr!

Lasst uns dieses neue Jahr ganz bewusst als diese geliebten Söhne/Töchter Gottes leben – jeden Tag, jede Stunde, jeden Moment.

– Und wir wurden auserwählt, zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade zu leben, mit der er uns begnadigt hat in Jesus.
Das ist nun der Höhepunkt unserer Auserwählung und der Bestimmung unseres Lebens – dafür sind wir eigentlich geschaffen: Gott zu loben und zu preisen, ihn groß zu machen und zu seiner Ehre zu leben.
Und weil Gott uns dafür geschaffen hat, bedeutet es letztendlich auch die ultimative Erfüllung für uns!

Wir machen uns also die wunderbare Erlösung bewusst, mit der wir erlöst wurden durch das vollbrachte Werk Jesu Christi am Kreuz von Golgatha.
Wir machen uns bewusst, dass es allein die Gnade Gottes war, die uns aus der Dunkelheit herausgerettet hat und in das Reich des Sohnes Seiner Liebe versetzt hat.
Wir mussten dafür nichts, aber auch gar nichts tun!
Es war die unverdiente Gnade Gottes, mit der Er uns schon immer geliebt und vorherbestimmt hat, dieses Leben der Fülle und des Überflusses zu leben. Wir leben jetzt ein Leben der Gnade, aus der Gnade Gottes heraus. Wir müssen uns nicht mehr abmühen, um die Segnungen Gottes zu bekommen, um uns annehmbar für Ihn zu machen, um Ihm zu gefallen. 
Nein, Er hat uns alles geschenkt, als Jesus den Preis für unsere Trennung von Gott bezahlt hat am Kreuz.
Wir gefallen ihm, und er liebt uns so sehr, wie er Jesus liebt – wie wunderbar!
Der Himmel ist offen, wir brauchen auch nicht mehr darum zu beten, dass er sich öffnet. Jesus hat ihn ein für alle Mal geöffnet. Als Kinder Gottes haben wir so jederzeit freien Zugang zum Vater und zu Jesus. Jede Trennung wurde aufgehoben. Wir sind die geliebten Söhne Gottes.

Lasst uns dieses neue Jahr ganz bewusst als Gottes geliebte Söhne/Töchter leben – jeden Tag, jede Stunde, jeden Moment.

Ein Vater, der uns mit allen Segnungen gesegnet hat und uns als seine Söhne auserwählt hat, wird auch genau für diese Söhne sorgen. Alles, was Er möchte, ist unser Vertrauen in ihn, unser Lob, unsere Dankbarkeit. Und wenn wir darüber nachdenken, was er uns alles geschenkt hat, dann fällt uns das Loben nicht mehr schwer, es wird ganz einfach und leicht. Und so überfluten wir unsere Umgebung, unsere Länder, jeden Ort, wo wir hinkommen, mit dem Lobpreis Gottes! 

Und damit setzen sich die Segnungen Gottes immer mehr frei, denn in Psalm 50:23 heißt es: Wer Dank opfert, verherrlicht mich und bahnt einen Weg; ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen. Und weil sich die Segnungen Gottes aufgrund unseres Lobpreises freisetzen, preisen und loben wir Ihn nur umso mehr, da wir ja allen Grund dafür haben – und das bringt wiederum umso mehr Segnungen!
–> Ein göttlicher Kreislauf der Segnungen baut sich auf, der uns in immer neue Höhen Seiner Herrlichkeit führt!

Wir werden nicht mehr von Angst und Schrecken heimgesucht, sondern leben als Lobpreis Gottes jeden Tag und erleben die herrlichen Segnungen Gottes in allen Lebensbereichen. So soll unser Jahr beginnen, so wollen wir dieses Jahr leben und feiern, indem wir Gott alle Ehre und alles Lob geben.
Wir wollen seine herrliche Gnade feiern, mit der wir erlöst worden sind – ohne jegliches eigenes Dazutun.
Und wir wollen überall, wo wir sind, davon erzählen und allen Menschen diese erlösende Gnade nahebringen.

Der himmlische Vater wird definitiv für diejenigen sorgen, die Er als Seine Söhne und Töchter auserwählt hat!

Wir wollen allen Menschen die Gute Nachricht bringen, dass wir Kinder Gottes, Söhne Gottes sein können, denn danach sehnt sich im Grunde jeder Mensch, da wir alle schon immer dazu vorherbestimmt waren, seine Kinder zu sein und nah an seinem Herzen zu leben, aus ihm heraus!
Wir erzählen voller Freude allen um uns herum von der Gnade, die wir erlebt haben und die unser Leben völlig umgekrempelt und neu gemacht hat.
Wir teilen Gnade aus, weil wir selbst die Gnade Gottes erlebt haben und täglich erleben.
Wir loben unseren Gott und leben Ihm zur Ehre, wo immer wir sind, und wissen, dass dies das Leben ist, für das es sich lohnt zu leben, und mit dem wir Gott ständig neu Freude machen.
In diesem Sinne sei mächtig gesegnet mit dem Geist des Lobpreises und der Dankbarkeit,


In Seiner Liebe
Deine Irina Karl