Artikel

Wir sind berufen und fähig zu lieben!

30. Juni 2025
 „Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.“ (Römer 5,5)

Der Heilige Geist, die dritte Person Gottes, hat die Liebe Gottes durch Jesus in unsere Herzen ausgegossen. Das heißt wir sind erfüllt mit der Liebe Gottes seitdem wir Jesus als unseren Herrn empfangen und aufgenommen haben.
Und wir haben nicht ein kleines unscheinbares Maß dieser Liebe empfangen – nein, wir haben die volle Fülle von Gottes Liebe empfangen!

Diese Liebe ist die schönste und größte Kraft, die es gibt im ganzen Universum – denn die Liebe IST GOTT!

Die Liebe ist die schönste und größte Kraft, die es im ganzen Universum gibt!


Sie macht harte, verbitterte Herzen weich. Sie hat auch unsere selbstbezogenen Herzen weich gemacht, als wir die bedingungslose, sich völlig hingebende Liebe von Jesus am Kreuz gesehen haben.
So haben wir erkannt, dass wir vom Vater und von Jesus zuerst geliebt worden sind – bevor wir sie lieben konnten.
„Der tiefste Grund für unsere Zuversicht liegt in Gottes Liebe zu uns: Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.“  (1.Joh.4,19 Neue Genfer Übersetzung)

Wir können somit in jeder Lage zuversichtlich sein, weil wir wissen, dass Er uns zuerst geliebt hat, für immer liebt und das Beste für uns im Sinn hat. Er hat nur gute Gedanken, „Gedanken der Zukunft und Hoffnung, für und über uns“ (vgl. Jer 29,11!)  


Er hat keine selbstsüchtigen Gedanken über uns, sondern er möchte, dass das Beste in unserem Leben geschieht und wir unsere Berufung voll ausleben – denn dann sind wir am glücklichsten und dann bringen wir auch am meisten Frucht.


Seine Liebe ist also das Wichtigste für unser Leben, sie ist unser Fundament: Er hat sich hingegeben, damit uns unsere Schuld vergeben wird, damit wir für immer in wunderbarer Gemeinschaft mit ihm und mit dem Vater leben können und damit wir innerlich und äußerlich geheilt und frei sind, und letztlich nicht einmal mehr der Tod Macht über uns haben kann.
Er hat uns durch Seinen Tod am Kreuz sogar mit sich auf den Platz in der himmlischen Welt in der Herrlichkeit des Vaters erhoben, und uns dort Regierungsautorität zusammen mit ihm gegeben (vgl. Eph 2,6, Rö 5,17!).

Das alles hat er aus purer Liebe zu uns und zum Vater getan – und das hat unser stolzes hartherziges Herz aufgebrochen.
Wir wurden überführt von seiner Liebe – und haben erkannt, dass es keine größere Liebe gibt als seine Liebe – und keine bessere Entscheidung in einem Leben, als seine Liebe zu uns anzunehmen!

Seine Liebe macht alles schön und unser Leben erst l(i)ebenswert.
Sie nimmt die Härte und Kälte weg, die in der Welt ist. Sie ist die Währung des Himmels, sie ist die Substanz des Himmels, die Substanz der Herrlichkeit, nach der wir immer gesucht haben – und nach der jeder Mensch sucht: Bedingungslos geliebt zu werden!

Das kann nicht in einem Menschen gefunden werden, sondern nur in Gott – und dann in denen, die Jesus aufgenommen haben.

In dieser Welt gibt es keine bedingungslose Liebe, nur eine menschliche, letztlich selbstsüchtige Liebe, die dich nur liebt, wenn du ihren Vorstellungen entsprichst, der gleichen politischen Meinung bist, die gleichen Klamotten anziehst usw.. Die Liebe Gottes, die Agape-Liebe ist völlig anders – wir sehen es an Jesus: Sie gibt sich hin – sogar für ihre Feinde!

Bedingungslose, selbstlose Liebe gibt es nur in Gott!


Deshalb können wir zu jeder Zeit seiner Liebe vertrauen und unser Leben auf Jesus bauen.
Wir wissen: Er liebt uns so sehr, dass Er Seinen Sohn für uns hingegeben hat – welcher irdische Vater würde so etwas tun?
Und so können wir auf diese größte Liebe mit unserer eigenen Hingabe antworten, indem wir Ihm unser Leben geben.

In Johannes 13,34f. hat uns Jesus ein neues Gebot gegeben:…dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“
Jesus hat uns ein Gebot gegeben, und dieses Gebot enthält alle anderen Gebote: Einander zu lieben, so wie Jesus uns geliebt hat; der Liebe den ersten Platz zu geben in unserem Herzen und in unserem Leben!

Wir geben der Liebe den ersten Platz in unserem Herzen


Und an unserer Liebe untereinander wird die Welt erkennen, dass Jesus der Herr ist!
 Sie werden es nicht daran erkennen, dass wir die besten Programme haben, dass alles immer perfekt läuft – nein – sie werden es an der Liebe zueinander erkennen:Liebe, die nicht das Ihre sucht, nicht den eigenen Vorteil, sondern die sich für den anderen hingibt, das Beste möchte und das Beste annimmt.

Sind wir alle schon immer so in der Liebe? Nein – aber wir haben genau diese Liebe in uns, die eben nicht selbstsüchtig ist, die den anderen wirklich liebt, wertschätzt, vergibt und glaubt, dass in der anderen Person das Beste hervorkommt, was Gott geplant hat.  Dieser Liebe müssen wir nur noch die Oberhand geben!

Der Heilige Geist gibt uns die Freude und die Kraft, zu lieben – in den unmöglichsten Situationen – wo andere schon längst aufgehört haben, zu lieben!


Er bewirkt in uns, dass wir lieben wollen – und uns nicht davon machen, fliehen oder aufgeben, wenn es auch mal schwierig wird.
Liebe bedeutet, dass wir aneinander glauben, d.h. glauben, dass Gott mit der anderen Person durchkommt, so dass wir unter allen Umständen zueinander stehen, zusammenhalten, uns gegenseitig vor Anklagen schützen und permanent füreinander da sind.

Liebe bedeutet, einander zu vergeben, denn selbstlose Liebe vergibt immer.
Ich glaube, das Schlimmste, was es gibt, ist ein bitteres hartes Herz, denn dann sind wir absolut Gefangene! – das dürfen wir niemals zulassen.
Immer, wenn wir uns weigern, zu vergeben, wenn wir am Zorn und an Bitterkeit festhalten (weil es natürlich gute Gründe dafür gibt),dann sind wir die, die am meisten gefangen sind.
Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist, zu vergeben – von Herzen zu vergeben – besonders, wenn die Verletzung tief gegangen ist – aber wir haben keine Alternative. Kolosser 3,14 sagt:„Über alles aber zieht an die Liebe, die das Band der Vollkommenheit ist.“

Die Liebe ist also unsere schönste Kleidung, sie macht unsere Gemeinschaft vollkommen, so dass wir ohne Angst miteinander leben können.

Die Liebe macht unsere Gemeinschaft vollkommen


Die Liebe allein nimmt jede Angst weg.
Indem wir Seine Liebe, die Liebe des Vaters, immer tiefer erkennen, wird jegliche Angst aus uns herausgeschwemmt (siehe 1.Joh 4,18).

Wir sind bestimmt, einen riesigen Unterschied in der Welt zu machen – und das geht nur durch die Agape-Liebe.
Wir haben täglich mehrmals die Möglichkeit und wir sind fähig, uns für oder gegen die Liebe – die das Zentrum der Herrlichkeit Gottes ist – zu entscheiden.

Er hat uns die Liebe gegeben, Er erfüllt uns ständig mit Seiner Liebe und offenbart uns die Liebe unseres Vaters zu uns und zu den Menschen.Nur Liebe befriedigt uns wirklich, nur für die Liebe lohnt es sich zu leben. Sie ist unser ultimatives Ziel, unser ultimativer Antrieb für alles in unserem Leben.
Alles, was wir nicht aus Liebe heraus machen, wird fade und öde, es bringt keine Erfüllung oder echte Freude, keinerlei ewige Frucht.
Alles wird sinnvoll, macht glücklich und bringt viel Frucht, wenn wir es aus Liebe heraus tun, aus derLiebe heraus, die der Vater uns in Jesus zuerst gegeben hat.
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte aber von ihnen ist die Liebe (1.Korinther 13,13)!
Verbunden und eins in seiner Liebe, lasst uns den Unterschied machen!                                                                                              

Deine Irina Karl