Artikel

2026 – ein Jahr der innigen Gemeinschaft mit Gott

1. Januar 2026

Mein Empfinden ist, dass Gott möchte, dass wir dieses Jahr zu einem besonderen Jahr der innigen bzw. der tiefergehenden Gemeinschaft mit ihm machen.
Ein Jahr, in dem wir ihn noch viel besser kennen lernen und in dem  wir es uns zur Priorität machen, Zeit mit ihm zu verbringen und unsere tiefste Identität in ihm zu finden:

Gott rüstet uns zu, damit wir stark sind in ihm, um in den Zeiten, die auf uns zukommen – vor allem auch herrliche Zeiten der Erweckung, der Ausgießung seines Geistes usw. – siegreich zu leben und Gottes Herrlichkeit dauerhaft erleben zu können.

Gott möchte dieses Jahr zu einem besonderen Jahr der Gemeinschaft mit Sich machen.

Also: 2026 – ein Jahr, in dem wir die wunderbarste, spannendste und herrlichste Person im ganzen großen Universum, die uns unendlich liebt, immer besser kennen lernen!

Gott hat uns seine Liebe gezeigt, indem er seinen einzigen Sohn auf die Erde geschickt hat, um uns Ihn als Vater zu offenbaren und um für uns am Kreuz zu sterben, damit uns unsere ganze Schuld vergeben werden würde durch das Blut von Jesus. Der Vorhang, der zwischen uns und dem Vater hing, wurde zerrissen durch den Gehorsam von Jesus am Kreuz, jede Trennung wurde aufgehoben, und wir haben jetzt FREIEN Zugang zum Vater.

Das ist nicht selbstverständlich, das ist das größte Privileg, das wir haben können!

Wir dürfen uns jetzt ohne Minderwertigkeit oder Angst in der Gegenwart Gottes aufhalten, weil Jesus alle unsere Ungerechtigkeit auf Sich genommen hat.

Wir sind die Gerechtigkeit Gottes geworden: „Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, zur Sünde gemacht für uns, damit wir die Gerechtigkeit Gottes in ihm werden könnten.“ (2.Korinther 5,21)

Damit aber sind wir ganz neue Menschen: „Daher, wenn jemand in Christus ist, ist er eine neue Schöpfung, das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ (2.Korinther 5,17)

Als wir Jesus in unser Leben aufgenommen haben, wurden wir eine neue Schöpfung, wir wurden von neuem geboren im Geist – damit ist unser Innerstes, unser Herz neu geworden.

Deshalb können wir jetzt die innigste Gemeinschaft mit unserem Vater im Himmel haben und leben: ein Leben in Fülle und Überfluss an Liebe, an Freude, an Frieden usw.; und das nicht erst im Himmel, sondern jetzt schon auf dieser Erde!

Das Schönste ist: Unser Vater im Himmel sehnt sich so sehr nach dieser innigen Beziehung mit uns, er liebt es, mit uns zusammen zu sein – nicht weil er es muss, sondern weil er es sich von Herzen wünscht.

Wir dürfen ohne Minderwertigkeit oder Angst in der Gegenwart Gottes leben.

Er möchte, dass wir uns von Herz zu Herz austauschen und in  täglicher Gemeinschaft mit ihm leben.

Wir können einfach Ja zu diesem wunderbaren Angebot sagen, was bedeutet, dass wir nicht mehr für uns selbst, also aus eigener Kraft leben müssen, was ja unendlich anstrengend ist. Nein, wir leben ein Leben mit Gott, aus ihm heraus, aus seiner Fülle und aus seinem Überfluss an Leben, an Heilung, an Befreiung, an Freude und Liebe heraus!

Dieses Leben ist das glücklichste Leben sein, das es gibt.

Wir sind innerlich erfüllt und lebendig – statt leer und tot.
Wir werden geführt von Gott in den alltäglichen Dingen und auch bei großen Entscheidungen. Und wir werden auch sehen, wie unsere Gebete erhört werden, die wir in und aus dieser Gemeinschaft mit ihm heraus beten.

Er möchte, dass wir ihm alles anvertrauen und abgeben, damit er sich darum kümmern kann.

Wir brauchen nicht herumlaufen mit schweren Lasten, Nöten und Problemen, als ob es ihn nicht gäbe, nein: Er ist unser Vater, der die besten Lösungen für jedes Problem hat. Seine Möglichkeiten sind unbegrenzt, er braucht nur unser Vertrauen, das ihm alles zutraut und ihm für alles glaubt, auch für das scheinbar Unmögliche!

2026 soll ein Jahr sein, in dem wir uns tief in Ihm gründen: „Glücklich ist der Mensch, der Freude hat am Wort des HERRN und darüber nachdenkt – Tag und Nacht. Er ist wie ein Baum, der nah am Wasser gepflanzt ist, der Frucht trägt Jahr für Jahr und dessen Blätter nie verwelken. Was er sich vornimmt, das gelingt.“ (Psalm 1)

Gott möchte uns eine besondere Liebe zu seinem Wort schenken, so dass wir voller Freude jeden Tag darin lesen und aufgebaut, gestärkt und ermutigt werden. Und so werden wir viel Frucht bringen, unsere Blätter werden nicht verwelken, d.h. „unsere Jugend erneuert sich wie bei einem Adler“ (Ps 103,5).

Gott hat unbegrenzte Möglichkeiten, uns zu helfen, er braucht nur unser Vertrauen!

Und alles, was wir uns vornehmen, wird uns gelingen.

Wie wäre es, wenn wir uns gemeinsam auf diese spannende Reise machen würden, Gott und Sein Herz tiefer kennen zu lernen?

Da sind Facetten von Gott, die wir noch gar nicht entdeckt haben, die wir aber in dieser kommenden Zeit entdecken können und sollen.

Paulus hat in einem seiner großen Gebete gebetet für uns, „dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohnt und ihr in Liebe eingewurzelt und gegründet seid; damit ihr zusammen mit allen, die Gott gehören, imstande seid, das ganze Ausmaß zu erfassen, seine Breite, Länge, Höhe und Tiefe; ja zu erkennen, was alle Erkenntnis übersteigt: die unermessliche Liebe, die Christus zu uns hat. So werdet ihr erfüllt werden mit der ganzen Fülle Gottes.“  (Eph 3,14ff)

Mach dich auf, immer mehr die Tiefe, Höhe, Breite und Länge der Liebe Gottes zu erkennen!

Was für ein Gebet! Je mehr wir die Breite, Länge, Höhe und Tiefe der Liebe Gottes erkennen, um so mehr leben wir erfüllt!

Lasst uns uns also auf die Reise machen in diesem Jahr, Gott tiefer kennenzulernen – und Ihn damit auch wiederum immer tiefer zu lieben. Denn das wird die automatische Folge sein.

Und aus diesen Zeiten in seiner Gegenwart und in der Gemeinschaft mit ihm kommen wir stark und sicher hervor und werden die Menschen mit seiner überfließenden Liebe, die wir erlebt haben, beschenken können: „Steh auf und leuchte! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des Herrn ist über dir und in dir aufgegangen.“ (Jesaja 60,1) Gott scheint und leuchtet mit seiner Herrlichkeit in und über uns und aus uns heraus – um diese Welt zu erleuchten und mit seiner Gegenwart zu beschenken!

So von Gott erfüllt werden wir den Unterschied in diesem kommenden Jahr machen: mit der Freude und der Liebe im Herzen, der besten Nachricht auf den Lippen und der Kraft des Heiligen Geistes zur Heilung der Kranken und Befreiung der Gebundenen mit uns!

Und immer mehr Menschen werden Jesus als den erkennen, der er ist: Der Sohn Gottes, der als Licht in diese Welt gekommen ist, um sie zu retten und ihr das Leben zu bringen!

In diesem Sinne in Seiner Liebe verbunden,

Deine Irina Karl